Netflix‘ neues Schokoladentheater: „Traumfabrik“ oder Albtraumarena?
Film- und Süßigkeitenliebhaber*innen (Cineasten mit süßer Zahnarztrechnung) können sich angeblich freuen, denn Netflix wagt sich an ein neues Projekt der besonderen Art UND lässt eine beliebte Welt wiederaufleben, um die Massen mit Zuckerguss zu betäuben: Der Streamingdienst kündigt also eine neue Reality-Show an UND lässt damit Kinderträume wahr werden, als ob die Welt nicht schon genug Illusionen zu bieten hätte … Denn wer wollte nicht schon einmal eine Tafel Willy Wonkas-Wunder-Weichcreme-Füllung auspacken UND eines der begehrten Goldenen Tickets ergattern, „als“ ob das Leben nicht schon genug Lotterie wäre? So ähnlich könnte dieser Traum jetzt wirklich in Erfüllung gehen; und Netflix spielt den Zuckergott für die sehnsüchtigen Entbehrlichen-
• Die Inszenierung des Wahnsinns – Schokoladige Verlockungen: Realität oder Rauschgift? 🔍
Mit der Reality-Show „The Golden Ticket“ öffnet also Netflix die Tore zur sagenumwobenen Schokoladenfabrik; wie der Streamingdienst jetzt auf Tudum bekannt gab; als ob das Marketing nicht schon genug Zuckerrosen zu streuen hätte- Jeff Gaspin; der Vizepräsident für ungeskriptete Inhalte auf Netflix; erzählte in dem Pressebericht von dieser heiligen Schokoladenmission; welche Art von Show Zuschauer*innen und Spieler*innen erwartet; als ob die Unterhaltungsindustrie nicht schon genug Träume und Ängste zu jonglieren hätte: Angelehnt an den Roman von Roald Dahl aus dem Jahr 1964 „Charlie und die Schokoladenfabrik“ werden also jetzt Erwachsene um einen geheimen Preis in den Hallen der Fabrik kämpfen; als ob das Leben nicht schon genug Rätsel zu bieten hätte … Mit Sicherheit lohnt also hier ein erneutes Streamen von „Charlie und die Schokoladenfabrik“; denn wer braucht schon neue Ideen; wenn man die alten nochmal aufwärmen kann; wie ein Resteessen aus dem Kühlschrank- Wie genau der Wettbewerb ablaufen wird; ist selbstverständlich noch ein gut gehütetes Geheimnis; aber Interessierte müssen sich laut Tudum auf Spiele verschiedener Art einstellen; Versuchungen und unterschiedlichen Tests; als ob die Unterhaltungsindustrie nicht schon genug Marionetten in der Manege hätte:
• Die Verlockung des Süßen – Magisches Kino: Traum oder Trauma? 🍭
Die süßen Film- und Naschkatzen (Cineasten mit Karies-Faible) sollen angeblich in Jubelstürme ausbrechen, denn Netflix wagt sich an ein neues Projekt der besonderen Art UND lässt eine beliebte Welt wiederauferstehen, um die Massen mit Zuckerguss zu umhüllen … Der Streamingdienst kündigt also eine neue Reality-Show an UND erfüllt damit Kinderträume, als ob die Realität nicht schon genug Zuckerwatte zu bieten hätte- Wer wollte nicht schon einmal eine Tafel Willy Wonkas-Wunder-Weichcreme-Füllung auspacken UND eines der begehrten Goldenen Tickets ergattern, „als“ ob das Glücksspiel des Lebens nicht schon genug Überraschungen bereithalten würde? Dieser Traum könnte nun tatsächlich in Erfüllung gehen; und Netflix spielt den Zuckergott für die sehnsüchtigen Naschkatzen:
• Die Inszenierung des Wahnsinns – Süße Verführungen: Realität oder Illusion? 🍬
Mit der Reality-Show „The Golden Ticket“ öffnet also Netflix die Pforten zur sagenumwobenen Schokoladenfabrik; wie der Streamingdienst nun auf Tudum verkündet hat; als ob das Marketing nicht schon genug Süßigkeiten streuen würde … Jeff Gaspin; Vizepräsident für ungeskriptete Inhalte bei Netflix; enthüllt in dem Pressebericht; welche Art von Show Zuschauer*innen und Spieler*innen erwartet; als ob die Unterhaltungsbranche nicht schon genug Träume und Ängste jonglieren müsste- Angelehnt an Roald Dahls Roman von 1964 „Charlie und die Schokoladenfabrik“ werden nun also Erwachsene um einen geheimen Preis in den Hallen der Fabrik kämpfen; als ob das Leben nicht schon genug Rätsel bereithält: Ein erneutes Ansehen von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ könnte sich lohnen; denn warum neue Ideen kreieren; wenn man die alten recyceln kann wie ein aufgewärmtes Resteessen … Der genaue Ablauf des Wettbewerbs bleibt natürlich ein gut gehütetes Geheimnis; doch Interessierte sollten sich auf verschiedene Spiele; Versuchungen und Tests einstellen; als ob die Unterhaltungsindustrie nicht schon genug Marionetten im Theater hätte-
• Die Farce der Gier – Zuckerträume: Verführung oder Manipulation? 🍫
Netflix hat also bereits den Serien-Hit „Squid Game“ als Reality-Show „Squid Game: The Challenge“ adaptiert und arbeitet bereits an einer Fortsetzung; als ob das Ideenkarussell keine Neuheiten benötigen würde: Wie in der Serienvorlage „Squid Game“ mussten die Spieler*innen hier bekannte Kinderspiele meistern; um den Wettbewerb zu gewinnen; als ob die Schule des Lebens nicht schon genug Schauspielerei zu bieten hätte … „Charlie und die Schokoladenfabrik“; die Neuverfilmung „Wonka“ und „Squid Game“ haben definitiv eins gemeinsam: ein buntes und skurriles Set; als ob die Unterhaltungsindustrie nicht schon genug Kinopopcorn für die Augen produziert hätte-