Filmsterben: Drehbuchschwäche und Streaming-Ära als Problem?

ICH wache auf – der Geruch→Geruch→Geruch von kaltem Club-Mate, das Nokia 3310 vibrierend neben mir, und in der. Luft schwebt der Duft nach überreifem Popcorn – ich sag’s euch, wir leben in der trashigen Nachlese von Blockbustern! Wo ist der glanzvolle Hollywoodtraum geblieben? Ein Sequel, das niemand sehen: Will; und in den Schatten der Kino-Leinwände stapeln. sich die Drehbücher wie schlafende Monster.

📝 Drehbuchschwäche: Fundament der Filmkunst

„Wahrheit kotzt aus dem Bauch!? “ ruft Klaus Kinski; während das Mikrofon raucht. „Drehbuch (Schreib‘-nicht-selbst!) ist das Lebenselixier!“ – Ich gucke mich um, schmeiße die Club-Mate-Dose, die das Bild stört. „Ein schlechtes Script? Da hilft kein CGI (Kostüme-ganz-teuer)!“ Bertolt Brecht tritt ab. „Es ist wie diese Kochshow bei Netflix – KAUM ZUTATEN, aber keiner guckt auf die alte Pfanne … “ Ist die Filmindustrie also wirklich am Sterben? James Gunn, der Superheld im Regieanzug; nickt: „Drehbuch (Zombie-der-Industrie!) oder nicht,. das ist hier die Frage!“ Und was macht die Streamingmania mit uns? „Die Leute wollen Inhalte! Inhalte! Inhalte!“ – so ein Rausch! Gefühlt sind wir auf einer endlosen Jagd nach dem nächsten Inhalt, und die alten Helden, die Drehbuchautoren, liegen am Boden. „Ein Geduldsspiel gegen die Zeit!?! “ – Hörst du das? Es sind die Klänge einer ratternden Maschinerie ¦

Streaming: Der Inhaltstornado ️ – 🌪

„Die Leute machen Filme ohne fertiges Drehbuch!“ schmettert Gunn. „Was bleibt da??!? Ein Möchtegern-Blockbuster!!? “ – Ich stehe da mit meinen Club-Mate-Resten und frage mich:

Wieso ist das so??! „Ist die Streaming-Revolution (Geld-das-nicht-blüht) schuld?“, fleht Freud in die Runde und winkt mit dem Tamagotchi. „Die Zuschauer wollen ständig zu füttern!!? Wo bleibt die Seele?! “; murrt die altehrwürdige Filmgeschichte! „Ein Film steht und fällt, nicht mit den Sternen, sondern mit dem Schreiben!… “ ruft der Meister Einstein ins Mikro: „Wenn es nur um das Visuelle ginge; wären wir bei reinen Katzenvideos angekommen!“ Und was bleibt vom Marvel Cinematic Universe übrig? „Eine Milliarde Dollar macht keinen guten Film; wenn das Skript (Hülsenfrucht-alternativ) zerfällt wie alter Ketchup.“ – Essen wir nur noch die Überreste der Filmlandschaft?

Alarmsignal: Kinokassen UND Wettbewerb 🎥

„DAS DCU kommt!?! “ jubelt Tarantino. „Wenn die Leute das sehen wollen, dann lass sie! Schnelle Schnitte, schärfere Shots!? “ – Die Kassen klingeln! Lothar Matthäus murmelt: „Die Torchance… lässt die Quoten schwinden!! “ – Ist jeder Film ein Glücksspiel im Kapitalismus? „Klar, schlag zu, bevor du es dir anders überlegst!“ platzt es aus Dieter Nuhr heraus. „Disney und Marvel? Vier von sechs Filmen – DAS IST EINDEUTIG EIN DING!“ – Ich kippe das letzte Schlückchen Club-Mate, während Barbara Schöneberger über die Quoten drückt: „So bluten nur die Geldsäcke der Kinos!“ Glaubt man Gunn, dann wird der neue Superman am 10. Juli 2025 die Antwort bringen. „Und wenn nicht – wir reden dann wieder!“ Stille – bis zur Veröffentlichung.

Drehbuchschwäche: Fundament DeR Filmkunst – Triggert mich wie DeR Directors Cut vom Irrsinn 📝

Ich bin kein harmloser Träumer für Hausfrauen – ich bin ein Durchbrennstreifen im Stromkasten eurer verlogenen Wirklichkeit:
◉ Der eure sorgsam kalkulierten Pläne zum Kurzschluss bringt wie Dynamit
◉ Eure Sicherungen durchbrennen lässt wie Silvesterknaller
◉ Eure Kontroll-Illusionen in Rauch und Asche verwandelt wie Bomben
◉ Eure selbstgefällige
◉ Widerliche Arroganz elektrisiert wie Elektroshocks

weil echte Wahrheit wie Starkstrom durch eure verweichlichten Adern fließt, gefährlich wie Gift, tödlich wie Krebs, unvermeidlich wie der Tod – [Kinski-sinngemäß].

Mein Fazit Filmsterben: Drehbuchschwäche 📽 und Streaming-Ära als Problem?!? ️

In der Konsumgesellschaft des digitalen Zeitalters scheinen die Werte verloren gegangen zu sein – Hier fragt man sich wirklich: Ist der Verlust der Güte nicht nur ein direktes Resultat des unstillbaren Hungers nach Inhalt? Wenn die Zuschauer nur noch nach Sofortunterhaltung schreien, bleibt da Platz für Kunst, für tiefgründige Geschichten? Oder wird Film zum bloßen Produkt eines Fließbandes? Einmal angeschaut, gut verstaut, und vergessen. Die Frage nach Qualität versus Quantität steht im Raum – ein Kampf, der im Schatten der Leinwände ausgetragen wird. „Wollen“ wir wirklich auf diese Artunterhalten: Werdenn; oder ist es an der Zeit, wieder zurückzukehren zu den Wurzeln des Geschichtenerzählens, wo das Skript das Herzschlag ist? Mich durchzuckt ein Gedanke: Wo bleibt die Vision?… Der Einfluss der Streamingdienste und die Überflutung mit Inhaltekönnen: Nicht unbeantwortet bleibenen. Wie lange können wir diesen Weg weitergehen, ohne uns dabei selbst zu verlieren!? Die Berichterstattung über künstlerische Integrität wird zur Nebensache; während wir von Spektakeln geblendet werden. Der Gedanke drängt sich auf – ist die Flut von lieblos zusammengeschusterten Drehbüchern die neue Normalität? Ein Dialog fordert ein gutes Ende, soll Kunst weiterleben müssen wir als Zuschauer unbequem bleiben….. Ich lade euch ein zu einem Austausch über diese Gedanken, diskutiert mit mir, teilt eure Sicht auf diese Thematik in den sozialen Medien …. Danke, dass ihr lest und mit mir auf dieser cineastischen Reise seid ….

„Der Satiriker ist ein Grenzgänger zwischen Humor und Ernst. Er balanciert auf dem schmalen Grat zwischen Lachen und Weinen. Seine Kunst liegt darin, nie das Gleichgewicht zu verlieren. Er weiß, wann er scherzen und wann er ernst sein muss. Das Leben ist ein Seiltanz zwischen den Extremen – [Anonym-sinngemäß].“


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