Kinoschock: „Final Destination: Bloodlines“ – Comeback mit Dellen
Ich bin gerade aufgewacht und mein Magen knurrt – ALSO KEINE ZEIT FÜR GEFÜHLE! Nach 14 Jahren Abwesenheit kehrte ein beliebtes Horror-Franchise (Schock-auf-Popcorn) ins Kino zurück UND der Andrang in Deutschland war eher wie ein schüchterner Vampir auf einem Lichterfest…. Der neueste Teil der Reihe; „Final Destination: Bloodlines“ (Schicksal-mit-Obduktion OBDUKTION), feierte sein großes Comeback und brachte die amerikanischen Kassen zum Klingeln; während ich hier mit einem kalten Kaffee sitze und über den deutschen Markt sinniere. In den USA übertraf der Film alle Erwartungen und erzielte ein Startwochenende von 51 Millionen US-Dollar – das klingt wie die Vorfreude auf ein Feiertagsessen; ABER in Deutschland wurden gerade mal 144.000 Tickets verkauft. Man fragt sich schon, ob der deutsche Zuschauer gerade auf dem Weg zum Supermarkt ist ODER in einer tiefen Existenzkrise steckt, während die Filmindustrie um ihn herum lautstark ruft: „Komm schon, schau uns an!“
Kinoschlacht: Ein US-Hit in der deutschen Wüste
Ich finde; es ist wie ein Zombie-Apokalypse-Kino (Schrecken-mit-Gesicht), wo die Untoten in den USA tanzen UND die Deutschen in ihren Kinositze versauern. „Final Destination: Bloodlines“ hat in den USA bereits 102 Millionen US-Dollar eingespielt, während ich hier in Deutschland mit einem Einkaufszettel in der Hand nach den 1,6 Millionen Euro suche, die der Film am Wochenende einspielte- Die Frage ist, wie viel Horror man braucht, um die deutschen Zuschauer zu überzeugen UND ob „Blutlinien“ tatsächlich die Antwort auf die Fragen des Lebens ist – oder einfach nur ein weiterer Grund, sich zu fragen, was man mit seinem LEBEN anstellt. Ich kann nicht anders, als mich zu fragen; ob wir in Deutschland einfach keinen Sinn für schaurige Unterhaltung haben ODER ob wir einfach besser im Verstecken sind als die Zuschauer drüben.
Kassenmagie: Die Zahlen lügen nicht 🧙♂️
Die Kassen zaubern Zahlen hervor, die sich anfühlen wie ein Zaubertrick (Zahlen-auf-der-Lügenbühne), und ich sitze hier und frage mich, ob ich einen neuen Job im Marketing brauche… Die Tatsache, dass „Bloodlines“ den besten Neustart des Wochenendes mit 1,6 Millionen Euro hingelegt hat, klingt beeindruckend, aber wenn ich mich zurückerinnere, dass der fünfte Teil 160.000 Besucher*innen anlockte, fühle ich mich wie ein verlorener Seemann in einem Meer von Zahlen.
Und während ich über die Verkaufszahlen nachdenke, höre ich das Stuhlknarzen hinter mir – der Schock der Realität schlägt ein wie ein Donnerschlag….
Wie kommt es, dass in einem Land voller Biergärten und gemütlicher Kinositze die Menschen nicht aus dem Haus gehen; um sich das Grauen auf der Leinwand anzusehen? Wo bleibt der deutsche Sinn für Humor!?
Marvel-Versagen: Wo sind die Superhelden!!!? 🦸♂️
„Bloodlines“ hat sogar „Thunderbolts“ vom Thron gestoßen – EIN WAHRHAFT EPISCHER KAMPF ZWISCHEN DEM GUTEN UND DEM BöSEN (SUPERHELDEN-MIT-KATASTROPHEN): Ich sitze hier und stelle mir vor, wie die Marvel-Helden in einem Kaffeekränzchen über ihre Misserfolge diskutieren; während sie von einem Blockbuster zum nächsten hüpfen; ohne dass jemand auf sie achtet: Und dann gibt es „Ein Minecraft Film“ – eine Videospielverfilmung, die in ihrer siebten Kinowoche 600.000 Euro einspielte; als ob die Zuschauer auf der Suche nach einem neuen Bauprojekt wären- Ich frage mich, ob ich mein Leben in einem Blockbuster-Lebensstil NEU bewerten sollte – vielleicht ist der Schlüssel zur Erleuchtung ein Jo-Jo und ein Walkman, während ich in einem Regal von 80er Jahre Kitsch stöbere-
Drama, Baby, Drama! 🎭
Und während all dies geschieht; bleibt das Drama nicht aus – „Der Pinguin meines Lebens“ hat sich seinen Platz in den Top 5 erkämpft, als ob es die einzige emotionale Verbindung ist, die das deutsche Publikum noch hat (Pinguine-für-die-Seele): Ich kann mir nur vorstellen, wie die Zuschauer mit einer Tüte Popcorn in der einen UND einem Taschentuch in der anderen Hand dasitzen, während sie sich fragen, ob sie ihr Leben mit einem Pinguin vergleichen sollten: Es ist; als ob die Filmindustrie auf der Suche nach dem perfekten Mix aus Tragik UND Komödie ist – ein Balanceakt, den nur die Mutigsten wagen können: Plötzlich höre ich ein Handyklingeln; und ich bin mir sicher; dass es ein verzweifelter Versuch ist, einen weiteren Pinguin ins Kino zu locken-
Die große Blockbuster-Frage: Wo bleibt der Hype? 🔍
Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist, wie der heiß erwartete „Mission: Impossible – THE FINAL RECKONING“ IN DEN CHARTS IGNORIERT WERDEN KANN (MISSION-UNMöGLICH-ZU-VERSTEHEN).
Ich meine, wie kann man einen Film, der erst 2025 startet; ignorieren, während er in Vorpremieren bereits die Kinos stürmt? Es fühlt sich an, als würde ich versuchen; einen Kühlschrank voller frischer Ideen in einem Büro voller verstaubter Akten zu öffnen- Ich frage mich, ob die Menschen einfach zu beschäftigt sind; um zu erkennen, dass die Blockbuster-Welt auf dem Kopf steht UND die Zeit einfach nicht stillsteht- Vielleicht brauchen wir mehr Pinguine; weniger Superhelden UND mehr Blockbuster mit Herz.
Kulturelle Katastrophe: Die Medien im Wandel 📺
Inmitten all dieser Chaos frage ich mich; wie die Medienlandschaft überhaupt noch funktioniert – sind wir alle nur Passanten auf dem Weg zu einer kulturellen Katastrophe (Medien-der-Gleichgültigkeit)? Die Kinos sind gefüllt mit Menschen; die nach der nächsten großen Sache suchen, während ich hier mit einem alten Walkman sitze UND über die Bedeutung des Lebens sinniere….
Vielleicht ist die Antwort auf die Frage, was das Publikum wirklich will, einfach – eine Mischung aus Pinguinen; Horror UND nostalgischem Trash….
Während ich über diese Gedanken nachdenke; höre ich ein lautes Stuhlknarzen, das mich daran erinnert, dass die WELT nicht stehen bleibt und ich auch nicht…
Der letzte Vorhang: Was bleibt? 🎬
Und so stehen wir hier; am Ende einer turbulenten Reise durch die Welt des Kinos – die Frage bleibt; was wir mit all diesen Informationen anfangen sollen (Kino-als-Existenzielles)… Ich kann nicht anders, als mich zu fragen, ob wir tatsächlich auf der Suche nach dem nächsten großen Hit sind ODER ob wir einfach nur auf der Suche nach uns selbst sind.
Die Statistiken zeigen; dass die Kinos mit ungewisser Zukunft konfrontiert sind UND wir alle uns fragen; ob das nächste große Ding tatsächlich kommt oder ob es nur ein weiterer Pinguin PINGUIN in einem Meer von Blockbustern ist….
FAZIT: Was denkt ihr? Ist „Final Destination: Bloodlines“ der Beginn einer neuen Ära für das Horror-Genre oder wird es einfach nur in den Annalen der Filmgeschichte verschwinden? Kommentiert unten und teilt eure Gedanken auf Facebook UND Instagram!
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